Purple Schulz hat in den letzten 35 Jahren schon oft bewiesen, dass er (ob allein oder im Team) genreübergreifend perfekte Songs schreiben kann, die sowohl unterhalten als auch Haltung zeigen, tiefschürfende Balladen wie tanzbare Popsongs, inhaltlich in beinah alle Denkrichtungen, immer mit Texten, die eine schlüssige Geschichte erzählen und weit mehr sind als nur phonetischer Kleister oder handlungsfreies Befindlichkeitsgesäusel. Auch die vielen Alben in der Vergangenheit waren überwiegend ganzheitlich ausgesprochen gut.

Doch mit “Der Sing des Lebens“ legt er, jetzt inzwischen sechzigjährig, ein wahres Meisterstück vor. Das Album klingt lebensreif und gleichzeitig wie nach einer Frischzellenkur. Keine leise Spur von Altersmilde, aber eben auch kein jugendlich unausgegorener Quatsch, den man hätte besser bleiben lassen. Zehn Stücke; jedes ein bemerkenswerter Solitär und doch alles aus einem Guss!

Dieses durch und durch eindrucksvolle Album schließt ganz leise mit der Ballade “Das letzte Mal“, von der Reinhard Mey sagt, sie sei „das Stück, nach dem wir alle suchen“. So still, so zart und doch mit einer Intensität, dass man schon aus Holz sein müßte, um davon nicht im Innersten berührt zu sein.

Die großzügige Bonus-CD (fast eine Stunde Spielzeit!) ist im Grunde ein eigenständiges Live-Album der Tour 2016, enthält wirkliche Highlights – neben Songs, die zuvor auf keinem Studioalbum waren, auch Klassiker in wundervollen neuen Arrangements, die sich maßgeblich von den bekannten Studiofassungen unterscheiden. Nicht zuletzt findet sich dort exklusiv auch eine brandneue Version seines Klassikers „Sehnsucht“, die am 1. Januar 2017 in Warnemünde vor 80.000 Zuschauern ur-aufgeführt wurde.

Am 14.02.2018 erscheint „Der Sing des Lebens“ auch auf Vinyl und wird exklusiv auf den Konzerten sowie im Rakete-Shop verkauft.

 

Im Rakete-Shop bestellen
 CD 1 (Studio) / Vinyl LP
  1. Das ist die Zeit
  2. Du bist da
  3. Da denkste jetzt mal drüber nach
  4. Es reicht
  5. Schweigen
  6. Ab heute ist für immer
  7. Das ist nicht fair
  8. Ich wünsch mir du bleibst
  9. Nimm es mit
  10. Das letzte Mal
CD 2 (Bonus Live)
  1. Sehnsucht 2017
  2. (Viel zu wenig) Zeit
  3. Das ist nicht fair
  4. Weitergehen
  5. Kinderleicht
  6. Spiegeln
  7. Der letzte Koffer
  8. Unter der Haut
  9. Kleine Geschichte vom Ende einer großen Liebe
  10. Wir werden das schaffen