Purple Schulz Solo

In seinem Solo-Programm präsentiert Purple Schulz Songs aus 40 Jahren seiner Karriere, stellt diese in den Kontext ihrer Entstehung, erzählt Geschichten aus dem Nähkästchen und fördert so Erstaunliches zutage.

Während der aktuelle Schlagerpop nur noch ins Phrasenhafte abdriftet und jeden Bezug zur gesellschaftlichen Realität vermissen lässt, kommen die Songs von Purple Schulz daher wie beherzte Schläge mit der flachen Hand auf die Tischplatte, allerdings ohne Zornesröte im Gesicht, sondern viel mehr motivierend. Seine Lieder können trösten oder das Publikum Tränen lachen lassen und immer lassen die Geschichten zu den Songs den Zuhörer das jeweilige Stück noch besser kennenlernen. Das macht dieses Soloprogramm so besonders, so persönlich. 

Natürlich gibt es ein Wiederhören mit einigen seiner großen, zeitlosen Hits, die gerade in der Reduktion auf die minimale Instrumentierung mit Piano und einer 16-saitigen Harpejji ihre ganze Schönheit entfalten. 

Und weil Unterhaltung ohne Haltung für Purple Schulz nicht denkbar ist, wird er sich den einen oder anderen Kommentar zum aktuellen Welt- und Popgeschehen nicht verkneifen können.

Ein hautnaher, emotionaler Abend mit einem Künstler, für den der Spagat zwischen tiefsinnigen Texten und komödiantischem Entertainment zu seinen leichtesten Übungen gehört.

Purple Schulz an der Harpejji, Live Bochum 2021 (Foto: Olli Haas)