Purple Schulz – Au/Ra – York SEHNSUCHT

Am Freitag, den 15.03.24 erscheint die neue Single, die wir alle noch vor einem halben Jahr SO nicht von mir erwartet hätten. Aber ich liebe es, Neues  auszuprobieren und mich überraschen zu lassen. Dass ausgerechnet ich als ausgesprochener Nichttänzer mich in den Dancebereich wagen sollte, ist nur der wunderbaren Zusammenarbeit und vor allem Überredungskunst von York aka Torsten Stenzel zu verdanken. Die Tatsache, dass er -wie meine Frau Eri- gebürtiger Hesse ist, hat ihr Übriges dazu beigetragen. Und weil in diesen Zeiten Familie wichtiger ist als alles andere, hat sich schließlich auch noch Torstens Tochter Au/Ra auf dieses Abenteuer eingelassen. Die Chemie zwischen uns hat von Anfang an gestimmt. Und warum nicht mal etwas völlig Verrücktes wagen? Hat Heino schließlich auch gemacht. 😉 

Hier kannst du die neue Version von “SEHNSUCHT” hören.

Au/Ra

Mit über 5 Millionen monatlicher Hörer gehört Au/Ra zu einer der weltweit erfolgreichsten Künstlerinnen in der Dance-und Elektroszene. Das Video ihrer Single „Panic Room“  wurde bei YouTube über 50.000.000 aufgerufen, allein bei Spotify verzeichnet der Song über 247.000.000 Plays und bescherte ihr Platin. 

„Darkside“, das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit mit dem Norweger Alan Walker, stellt sogar diese beeindruckenden Zahlen in den Schatten und steht heute kurz vor 580.000.000 Plays. Die in London lebende Sängerin singt zum Erstaunen ihrer Fans und zu meiner Freude auf unserem Remake von „Sehnsucht“ erstmals auf Deutsch.  

York 

Hinter „York“ verbirgt sich Au/Ra’s Vater, der auf Antigua lebende Musiker und Produzent Torsten Stenzel. Torsten, ein Herzmensch wie ich, kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung in seinem Metier zurückblicken. Stenzel arbeitete u.a. mit Mike Oldfield, dessen legendärem Album „Tubular Bells“ er unter Verwendung der Originalbänder einen neuen Anstrich verlieh („Tubular Beats“, 2013). 

Stenzels Coverversion des Chris Rea Hits „On The Beach“ verkaufte mehr Einheiten als das Original von 1986 und schaffte es auf Anhieb auf Platz 3 in den englischen Charts, in Deutschland landete das Remake in den Top 100.

Hier geht’s zum VIDEO

Und hier nochmal für alle Journalisten zum Mitschreiben:

Kaum einer prägte die Popmusik der Achtziger so wie Purple Schulz. Der markerschütternde Schrei „Ich will raus!“ aus seinem unvergessenen Hit “Sehnsucht“, für den er 1984 mit der goldenen Europa  ausgezeichnet wurde, brachte damals nicht nur das Lebensgefühl einer ganzen Generation auf den Punkt, sondern hat bis heute nichts an Aktualität verloren. 

Jetzt präsentiert der Kölner Songwriter, Autor und Radiomoderator nach vier Jahrzehnten ein spannendes Remake seiner melancholischen Hymne (damals Top 10 in den deutschen Charts). 

Zusammen mit der erfolgreichen Sängerin Au/Ra (über 5 Millionen monatliche Hörer allein auf Spotify) und Produzent York (bekannt für zahlreiche Dance-Hits der 90er) erscheint „Sehnsucht“ in einem zeitgemäßen Mix aus Deep und Progressive House – und transformiert seine tiefgründigen Vibes in ein neues Jahrtausend.